Bisherige Ausgaben

24 Ausgaben des Online-Magazins sinnstiftermag.de sind bisher erschienen, die erste im Jahr 2006. Fast 350 Autoren*innen – darunter Philosophen, Politologen und Theologen, Marketing-Fachleute, Designer und Fotografen, Journalisten, Social-Media-Experten, Werber und Zukunftsforscher – haben seitdem auf sinnstiftermag.de spannende Beiträge zum Thema Kirche und Kommunikation geliefert und Analogien religiöser und medialer Kommunikation ausgeleuchtet.

Die ersten zehn Ausgaben von sinnstiftermag.de
sind auch als Buch erhältlich.

AUSGABE_01-05

Band 1: „Kirche im Kampf um öffentliche Aufmerksamkeit“

enthält die Ausgaben 1 bis 5

ISBN: 978-3-643-10575-2

AUSGABE_06-10

Band 2: „Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit im Fokus säkularer Medienmacher“

enthält die Ausgaben 6 bis 10

ISBN: 3-643-11724-3

Ausgabe 24

gekauft/verkauft: Glaubenskommunikation mit Influencern und Bloggern?

Erschienen: 03/2021

Ausgabe 23

smart/hart: Was (kirchliche) Führungskräfte in puncto Kommunikation draufhaben müssen

Erschienen: 05/2019

Ausgabe 22

spannend/langweilig:
Storytelling im
Netz

Erschienen: 07/2017

Ausgabe 21

wissen/nicht wissen:
Der mediale kirchliche
Analphabetismus

Erschienen: 07/2016

Ausgabe 20

nah/fern: Die mediale Wirkung von Papst Franziskus I

Erschienen: 03/2016

Ausgabe 19

bewegt/unbewegt:
Kirche und Glaube auf YouTube

Erschienen: 05/2015

Ausgabe 18

raus/rein: Wie Kirche Mitgliederbindung und Kampagnen für den Wiedereintritt betreiben kann

Erschienen: 12/2014

Ausgabe 17

Kirche/Deutsch – Deutsch/Kirche:
Wenn Kirchenleute
in Rätseln
sprechen

Erschienen: 06/2014

Ausgabe 16

hinhören/weghören: Radio als Chance von Glaubenskommunikation

Erschienen: 12/2013

Ausgabe 15

geschmeidig/bissig: Glaubenskommunikation im Hochglanzdruck

Erschienen: 05/2013

Ausgabe 14

labern/verkünden: Die christliche Blogosphäre

Erschienen: 12/2012

Ausgabe 13

gewonnen/verloren: Wie Kirche um Gläubige wirbt

Erschienen: 08/2012

Ausgabe 12

indoor/outdoor:
Warum Events
für Kirche
wichtig
sind

Erschienen: 12/2011

Ausgabe 11

1.0/2.0 – Welche Chancen der Kommunikation bietet web 2.0 und wie sollte Kirche diese Chancen nutzen?

Erschienen: 08/2011

Ausgabe 10

glaubwürdig/skandalös – Krisenkommunikation als Chance für neue Anfänge

Erschienen: 04/2011

Ausgabe 09

angenommen/abgelehnt – Werbekampagnen für Glauben und Kirche

Erschienen: 05/2010

Ausgabe 08

banal/erhaben –
Warum wir Rituale brauchen

Erschienen: 12/2009

Ausgabe 07

brennen/dösen – Was zeichnet starke Glaubenszeugen aus?

Erschienen: 10/2009

Ausgabe 06

offen/heimlich –
Wie kommuniziert
man heute
Liebe?

Erschienen: 12/2008

Ausgabe 05

Wort/Bild – Die großen Kirchen im harten Wettbewerb um visuelle Aufmerksamkeit

Erschienen: 04/2008

Ausgabe 04

erreicht/unerreicht – Welche Zielgruppen spricht Kirche heute noch an?

Erschienen: 06/2007

Ausgabe 03

bekannt/unbekannt –
Was kann Kirche
von moderner Markenführung lernen?

Erschienen: 01/2007

Ausgabe 02

laut/leise – Die verunsicherte Kommunikation der Frohen Botschaft

Erschienen: 09/2006

Ausgabe 01

sichtbar/unsichtbar –
Das öffentliche
Sterben von
Papst Johannes Paul II

Erschienen: 03/2006